Bürgernetz Barum e.V. plant kulturelle Veranstaltungen

Bürgerinnen und Bürger aus der Gemeinde Barum gründen einen neuen Verein für eine lebendige Gemeinschaft.

Das primäre Ziel des Vereins ist es, den neu geschaffenen „Saal am See“ in der Gemeinde Barum mit kulturellen Veranstaltungen zu bereichern. Aber nicht allein aus diesem Zweck hat sich das Bürgernetz Barum im vergangenen Jahr mit dreizehn Gründungsmitglieder einen Verein gegründet. Mittlerweile hat sich die Mitgliederzahl bereits verdoppelt und die Eintragung im Vereinsregister und die Anerkennung der Gemeinnützigkeit ist ebenfalls erfolgt. Gezielt ist man jetzt auf der Suche nach Künstlerinnen und Künstler, die im und am Saal auftreten möchten. Wir freuen uns über Anfragen unter der E-Mail-Adresse veranstaltung@buergernetz-barum.de.

Nun liegt es an den Vereinsmitgliedern, den potenziellen Künstlerinnen und Künstlern und auch an den Bürgerinnen und Bürgern. Welche und was für Veranstaltungen sollen in und am Saal geplant und durchgeführt werden? Genau aus dem Grunde trafen sich Interessierte und Mitglieder des Bürgernetzes Ende April bei einer offenen Runde. Diskutiert wurde, welche Veranstaltungen möchten wir dieses Jahr noch durchführen? Dabei orientiert sich der Verein an der Umfrageliste, welche auf dem Adventsbasar 2022 zusammengetragen wurde. Ganz oben auf der Wunschliste standen dort Musikevents und Veranstaltungen in und um den Saal. Und genau dafür starten jetzt die Planungen. Neben der Organisation für einen Live Musikabend mit Bands im Herbst haben wir bereits für Silvester 2022 den Saal reserviert. Es wurden inzwischen Arbeitsgruppen etabliert, die diese Veranstaltungen planen. Davor sind noch einige Behördengänge zu erledigen und auch das Finanzielle darf nicht außer Acht gelassen werden, dessen sind sich alle Verantwortliche bewusst. Jedes neue Mitglied und jede helfende Hand ist herzliche Willkommen und bedeutet mehr Aktionen und Veranstaltungen in der Gemeinde. Als Gemeinschaft wollen wir das kulturelle Angebot im Dorf bereichern. Unter www.buergernetz‐barum.de kann eingesehen werden, was wir vorhaben und welche Aktionen wir bereits umgesetzt haben.

Sprecht uns gerne an:
Dr. Markus Grube – 1. Vorsitzender
Joachim Päper – 2. Vorsitzender
Felix Titze – Kassenwart
Marius Dehning-– Schriftwart
vorstand@buergernetz-barum.de