Eine Gemeinde räumt auf

Bei gutem Wetter trafen sich in diesem Jahr über 80 Helferinnen und Helfer, um in der Gemeinde Barum aufzuräumen und die Ortsteile Barum, Horburg und St. Dionys von Müll und Unrat zu befreien. Drei Jahre nach der letzten Präsenzveranstaltung freuten sich die Organisatoren diesmal endlich wieder alle Mitwirkenden persönlich treffen zu können. Insbesondere die Kinder- und Jugendfeuerwehr war wieder mit einer starken Abordnung vertreten! Start und Treffpunkt am Vormittag war an den drei Feuerwehrhäusern der Gemeinde. Von dort erfolgte die Einteilung der Straßenabschnitte und Plätze. Dabei wurden die Helferschar auch von zwei Mitwirkenden überrascht, welche in Adendorf wohnen. Sie hatten die großen Hinweisschilder zum Umwelttag gesehen, und entschieden, mit anzupacken! Diese Spontanität hat uns als Organisatoren begeistert und fanden wir großartig! Insgesamt freuten wir uns über jede Person, die teilnahm und uns und die Gemeinde beim „sauber machen“ unterstützte, egal ob Glasscherben auf einem Spielplatz entsorgt, Bushaltestellen gesäubert, oder einfach nur im Grünbereich einer Straße der Müll gesammelt wurde. Jede Hand – und war sie noch so klein oder alt – packte tatkräftig mit an.

In diesem Jahr wurde die Veranstaltung vom Bürgernetz Barum e.V. organisiert, und sponserte die Getränke und das Popcorn für die Kinder. Die Gemeinde Barum übernahm die Kosten der Müllentsorgung, und finanzierte auch den Grill und das Grillgut für das Abschlussgrillen im Anschluss. Durch die Vielzahl der Helferinnen und Helfer waren die ersten Teams in diesem Jahr nach rund 90 Minuten wieder am finalen Treffpunkt am Saal am See.

Mit dieser Veranstaltung konnte das Bürgernetz Barum nicht nur einen seiner Satzungszwecke erfüllen, nämlich die Förderung der Ortsverschönerung, sondern auch noch für einige kurzweilige Minuten am Nachmittag sorgen. Es war schön zu beobachten, wie alle Mitwirkenden zum Abschluss in geselliger Runde auf der Terrasse saßen, klönten und die Sonne genossen.

Vielen Dank an alle, die dabei waren und diese Aktion unterstützt haben! Wir freuen uns auf das nächste Jahr!

Text: Dr. Markus Grube
Fotos: Nadine Wöbke, Markus Grube, Maja Struß, Joachim Päper, Marius Dehning