Eine Gemeinde räumt auf

Bei gutem Wetter trafen sich in diesem Jahr über 80 Helferinnen und Helfer, um in der Gemeinde Barum aufzuräumen und die Ortsteile Barum, Horburg und St. Dionys von Müll und Unrat zu befreien. Drei Jahre nach der letzten Präsenzveranstaltung freuten sich die Organisatoren diesmal endlich wieder alle Mitwirkenden persönlich treffen zu können. Insbesondere die Kinder- und Jugendfeuerwehr war wieder mit einer starken Abordnung vertreten! Start und Treffpunkt am Vormittag war an den drei Feuerwehrhäusern der Gemeinde. Von dort erfolgte die Einteilung der Straßenabschnitte und Plätze. Dabei wurden die Helferschar auch von zwei Mitwirkenden überrascht, welche in Adendorf wohnen. Sie hatten die großen Hinweisschilder zum Umwelttag gesehen, und entschieden, mit anzupacken! Diese Spontanität hat uns als Organisatoren begeistert und fanden wir großartig! Insgesamt freuten wir uns über jede Person, die teilnahm und uns und die Gemeinde beim „sauber machen“ unterstützte, egal ob Glasscherben auf einem Spielplatz entsorgt, Bushaltestellen gesäubert, oder einfach nur im Grünbereich einer Straße der Müll gesammelt wurde. Jede Hand – und war sie noch so klein oder alt – packte tatkräftig mit an.

In diesem Jahr wurde die Veranstaltung vom Bürgernetz Barum e.V. organisiert, und sponserte die Getränke und das Popcorn für die Kinder. Die Gemeinde Barum übernahm die Kosten der Müllentsorgung, und finanzierte auch den Grill und das Grillgut für das Abschlussgrillen im Anschluss. Durch die Vielzahl der Helferinnen und Helfer waren die ersten Teams in diesem Jahr nach rund 90 Minuten wieder am finalen Treffpunkt am Saal am See.

Mit dieser Veranstaltung konnte das Bürgernetz Barum nicht nur einen seiner Satzungszwecke erfüllen, nämlich die Förderung der Ortsverschönerung, sondern auch noch für einige kurzweilige Minuten am Nachmittag sorgen. Es war schön zu beobachten, wie alle Mitwirkenden zum Abschluss in geselliger Runde auf der Terrasse saßen, klönten und die Sonne genossen.

Vielen Dank an alle, die dabei waren und diese Aktion unterstützt haben! Wir freuen uns auf das nächste Jahr!

Text: Dr. Markus Grube
Fotos: Nadine Wöbke, Markus Grube, Maja Struß, Joachim Päper, Marius Dehning

Wir sind Gemeinnützig!

Das Bürgernetz Barum e.V. ist vom Finanzamt Lüneburg als gemeinnütziger Verein anerkannt worden!
Mitgliedsbeiträge und Spenden sind bei der Einkommenssteuer somit absetzbar.

Bürgernetz Barum Logo
Für eine lebendige Gemeinschaft

Wir fördern folgende gemeinnützige Zwecke:

  • Förderung von Kunst und Kultur
  • Förderung der Ortsverschönerung
  • Förderung des bürgerschaftlichen Engagements zugunsten gemeinnütziger und mildtätiger Zwecke

Mitglieder & Interessenten Treffen

Liebe Mitglieder, liebe Interessenten, 

wir laden alle Mitglieder, Familienangehörige und Interessierte zu unserem nächsten offenen Abend am Dienstag, dem 25.04 in den „Saal am See“ ein.

Ab 19:00 Uhr möchten wir wieder in lockerer Runde ein Treffen abhalten, noch eine Wurst grillen und dann Arbeitskreise für die nächsten Veranstaltungen etablieren.

Interessierte Einwohnerinnen und Einwohner sind an dem Termin ganz herzlich willkommen.

"Saal am See"
Saal am See

Umwelttag in der Gemeinde Barum

Umwelttag 2023

Das Bürgernetz Barum e.V. und die Gemeinde Barum laden zum Umwelttag ein! Endlich können wir uns alle wieder treffen und die Ortsteile Barum, Horburg und St. Dionys gemeinsam vom Müll befreien, um unsere Gemeinde nachhaltig pflegen!
Der Start und die Einteilung beginnt am 22. April um 10 Uhr vor den drei Feuerwehrhäusern in Barum, Horburg und St. Dionys.
Bitte tragt gerne Warnwesten und wer hat, darf auch Gartengeräte, Greifzangen, Handschuhe, Eimer und Müllbeutel zum Sammeln und Säubern mitbringen. Abhängig vom Wetter sollte jede/jeder entsprechende Kleidung tragen.

Zum Abschluss laden die Gemeinde Barum und das Bürgernetz Barum alle fleißigen Helferinnen und Helfer zu einem kleinen Imbiss am Saal in Barum ein.

Stärkung am Ende für alle Helfer

Ostereiersuche am Ostermontag 2023

„Friede, Freude, Eiersuchen“ war das Motto des Bürgernetz Barums, bei der ersten Ostereiersuche am „Saal am See“. Sowohl gekochte und gefärbte Hühnereier als auch Schokoladeneier in verschiedenen Größen wurden von den Vereinsmitgliedern versteckt. Insgesamt waren somit über 300 Ostereier für die Kinder aus der Gemeinde Barum in drei Altersbereichen versteckt worden.

Und es war ein großartiges Bild, welches sich den Mitgliedern von der Außenterrasse aus bot, als die Kinder, aber auch Eltern sich am Ostermontag auf die Suche machten. Nach dem gemeinsamen Startzeichen – durch eine Osterglocke – war endlich wieder richtig was los auf der ganzen Wiese. Es wuselte in allen Ecken und knapp 50 Kinder suchten in den Büschen, Bäumen und im Gras nach den Verstecken des Osterhasen. So dauerte es keine 30 Minuten, bis alle Nester gefunden wurden und die Finder schon das erste oder vielleicht auch zweite Osterei sofort vernichteten.

Uns als Vereinsmitgliedern hat es auf jeden Fall Spaß gemacht! Wir hoffen sehr, dass uns auch kommendes Jahr das Wetter wieder so wohl gesonnen ist.

Friede, Freude, Eiersuchen

Am Ostermontag, den 10.4. bietet das Bürgernetz Barum für alle Kinder in der Gemeinde Barum ein gemeinsames Ostereiersuchen an. Start ist um 16 Uhr auf der Rasenfläche am „Saal am See“ in der Alten Dorfstraße in Barum.

Die Rasenfläche wird in drei Bereiche unterteilt: Unter 4 Jahre, Bis 8 Jahre und bis 12 Jahre. Nachdem gemeinsamen Start – durch das läuten der Osterglocke – haben alle Kinder die Möglichkeit ein paar Süßigkeiten und Eier zu suchen. 

Es versteckt: Das Bürgernetz Barum e.V. 

Bei starken Regen werden wir in den Saal ausweichen.