Klönschnack im Dezember

Seit Juni 2023 gibt es den monatlichen Barumer Klönschnack. Im Sonnenschein saß  man draußen am Saal um einen Tisch und freute sich über ein kaltes Getränk und neue Gesichter. Am 13. Dezember war es schon der siebte Klönschnack! Ein vorweihnachtliches Stelldichein bei Bratwurst und gespendetem Glühwein (…und Punsch natürlich).

Die meisten Besucher stehen draußen, wohl weil dort – wie bei einem großen Weihnachtsmarkt – für´s leibliche Wohl gesorgt wird. Das Feuer im stählernen Korb und die Fackeln kämpfen gegen die wiederkehrenden Nieselschauer an. In der großen Halle gibt es auch ein frisches Bier und man kann den neuen Tresen bewundern. Für die, die lieber gemütlich und ohne Wetter um einen Tisch herum plauschen wollen, ist hier die beste Gelegenheit. So gibt es ein Kommen und Gehen, man begrüßt Neuankömmlinge, schnackt mit dem Bürgermeister, dem Ex-Bürgermeister, einer Vertreterin der Landfrauen oder den Vereinsvorständen des Bürgernetzes oder anderer Einrichtungen.

Auch Kultur-Prominenz ist da, Janice Harrington und ihr ebenso netter Mann, mit denen der Autor lange… – was heißt eigentlich Klönschnack auf Englisch? Chat? Klönschnack gibt´s halt nur bei uns. Und wann macht Janice nun ihr Versprechen wahr und gibt im Saal ein Konzert? Fragen über Fragen…

Angeblich sind um die 35 Leute da. Ja, auch Barum hat ein „Who is Who“.

Wer ist Wer … mit Ausrufe- oder Fragezeichen? Mir persönlich sind die Fragezeichen lieber. Deshalb liebe ich den Klönschnack! Bis auf einen habe ich alle in diesem Jahr mitgemacht. Es gab viel persönliche Gespräche mit Themen, die man nicht nur allein hat. Gerade im Altersbereich, wo das „freie Leben“ nach dem Arbeitsleben beginnt. Aber manchmal hat es auch einfach Spaß gemacht, über Politik oder Wärmepumpen zu klönen. Ist das gerade so eine Art Jahresrückblick? Vielleicht.

Wer ist wer? Wer bin ich? Wer will ich sein, mit wem läuft´s? Mit wem geht was? Ja, was denn überhaupt? Wen hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm oder ganz falsch eingeschätzt? Ich freue mich auf den nächsten Klönschnack im nächsten Jahr, es könnte noch viel mehr gehen, oder? Nur Mut!

Text: Martin Seiffert
Foto: Dr. Markus Grube

Unser nächster Termin ist am Mittwoch, den 10.01.2024